Zu mir

Ich wurde 1971 im Landkreis Elbe - Elster geboren. Seit meiner frühen Jugend verbanden mich viele interessante Erfahrungen mit dem Kochen. So lag es nahe, dies zu meinem Beruf zu machen.

Nach meiner Lehre in einer gutbürgerlichen Gaststätte im Land Brandenburg  war die Grenze zwischen beiden deutschen Staaten verschwunden und es boten sich neue Möglichkeiten.

Ich ging in den Schwarzwald und arbeitete für ein Jahr in einem Hotel- Restaurant in der Nähe von Freiburg. Anschließend verbrachte ich  2 Jahre in Bern. Die Schweizer Küche wird von vielen kulinarischen Einflüssen der Nachbarländer geprägt. In dieser Zeit erkannte ich das breite Spektrum  des Kochens und fand Gefallen in der Vielfältigkeit der Gerichte.

Meine Wanderung begann von Neuem und ich arbeitete in Nordrhein-Westfalen,  Niedersachsen und letztendlich in Berlin, mit zwischenzeitlichen Abstechern in die Schweiz.

Sven Henschel - zu mir

Ich suchte meist  Restaurants mit internationaler Küche. So konnte ich meiner großen Leidenschaft, der Vielfältigkeit, Rechnung tragen. Doch ist die mediterrane Küche mein heimlicher Favorit, mit ihren klassischen, nach Sonne und Meer, strebenden Akzenten.

Aber auch die moderne deutsche Küche, in der  klassische Gerichte leicht und bekömmlich zubereitet werden können, sowie Einflüsse der arabischen und asiatischen Küche, haben mich geprägt.

So entstand im Laufe der Zeit eine interessante Mischung, welche ich gern in meine heutige Tätigkeit einbringe. Ich leitete in den letzten Jahren eine Berliner Kochschule, in der wir Lehrlinge ausbildeten, ein a la Carte Restaurant betrieben, Kochkurse durchführten und vor allem Caterings auslieferten.

Zu unserem Kundenstamm zählten zum Beispiel die U 14 Mannschaft von Herta BSC, welche über Jahre mit ihren Jungs einen Weihnachtskochkurs bei uns veranstaltete, die Blue Man Group, das Rathaus Schöneberg, größere kirchliche und gesellschaftliche Einrichtungen in Berlin und viele andere.

Nach all den Jahren der Wanderschaft hatte ich das starke Bedürfnis, all diese Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und so startete ich meine eigene Unternehmung mit Caterings und Kochkursen. Kreativ und gesund kochen, der direkte Kontakt zu meinen Gästen und Spaß an der Arbeit – das ist mein Anspruch.

Kochen ist Leidenschaft... und Leidenschaft ist Liebe.

Ich freue mich auf Sie...

Sven Henschel